Mehr miteinander reden
“Servus Thorsten. Ich habe gerade dein Auto vor deinem Büro gesehen und parke hier vorne bei dir ums Eck. Komm zur Eisdiele. Wir essen jetzt ein Eis.”
MD am Telefon zu Thorsten
Keine Ausreden – einfach machen
Ich hatte gar nicht die Chance eine Ausrede zu finden. Geschweige denn Zeit zu reagieren. Ich war völlig überrascht und habe nur gesagt: “Ich habe eigentlich keine Zeit… ” – “…ich auch nicht…” meinte mein Kumpel und schiebt hinterher “…komm, des passt schon…”
Fünf Minuten später spazieren ein sehr guter Freund von mir und ich mit einem Eis in der Hand durch den nahegelegenen Park und bringen uns auf den aktuellen Stand. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Vögel zwitschern in den Bäumen. Wir zwei mittendrin und erörtern kurz und knackig folgende Fragen: Wie gehts der Familie? Was machen die Kinder? Wie läuft es mit dem Sport treiben und Bauch wegkriegen? Wie läuft es im Job?
Kurz und erfüllend
25 Minuten später sitze ich wieder in meinem Büro und mache weiter. Mit einem Lächeln im Gesicht. Dankbar für die kurze Erholung und den kurzen Ausflug aus meinem Büro in den Park. Und es liegt nicht daran, dass ich gerade so gestresst bin und dankbar bin für jede Ablenkung. Es ist auch nicht so, dass ich keinen Spaß habe und mich freue, NICHT arbeiten zu MÜSSEN. Ganz im Gegenteil. “Ich mache nur noch das, was mir Freude bereitet und worin ich einen Sinn sehe” – ist ein viel zitierter Satz von mir selbst, den ich jedem sage, der mich fragt was ich eigentlich so mache. Worum es geht, ist den Hintern hochzukriegen und für ein paar Minuten den Kopf freizukriegen. Es geht darum eine Freundschaft, eine Beziehung zu pflegen, indem wir uns kurz auf den aktuellen Stand gebracht haben und beide erkannt haben, dass es uns gut geht. Hier und da drückt ein wenig der Schuh. Und für den Fall, dass es ein größeres Problem gibt oder sich eines entwickelt, ist der andere sofort zur Stelle.
Gesprächs-Quickie mit großer Wirkung
Ich muss sagen, dass ich das sehr cool fand, was mein Kumpel mit dem Anruf gemacht hat. Ohne lange drum herum zu reden hat er einen spontanen Vorschlag gemacht und hatte auch gar nicht die Erwartung, dass ich mir jetzt stundenlang Zeit nehme. Von vornherein war klar, das wird ein “Gesprächs-Quickie”. Beide wenig Zeit an diesem Tag. Es war Eis-Tag und die Möglichkeit super, weil wir beide örtlich verfügbar waren ohne groß in der Welt herum zu gurken.
Später am Abend habe ich nochmal ein wenig darüber nachgedacht. Da ist mir eine gute Bekannte in den Sinn gekommen, die auch mal zu mir gesagt hat: “Wir alle haben im Kopf, dass wir uns immer Stunden freischaufeln müssen, für ein Treffen mit jemandem den man lange nicht gesehen hat. Und dieser Gedanke, sich viel Zeit dafür freizuhalten stresst einen. Ein kurzes Treffen ist doch viel besser, als sich gar nicht zu sehen.” Und sie hatte Recht. Vor vielen Jahren haben wir uns nach langer Zeit getroffen und es war nicht länger als eineinhalb Stunden. Aber sie haben ausgereicht um zu sehen, dass es uns beiden gut geht. Wir waren auf dem aktuellen Stand und wir haben unsere Bindung gefestigt.
Führungskräfte haben keine Zeit für Gespräche
Mir kommt da noch ein weiterer Gedanke. Wenn ich Vorträge halte oder Trainings abhalte, dann erzähle ich gerne die Story, dass wir mit der 3er-Feedback-Regel, innerhalb von 15 Sekunden einem Mitarbeiter ein konstruktives Feedback geben können. Eines, das ihn freut oder eines, das ihm hilft sich weiterzuentwickeln. Bei vielen Führungskräften, scheint sich das wohl nicht herumgesprochen zu haben. Denn in vielen Führungsebenen herrscht die Meinung vor, dass für ein Feedback mehrere Stunden im Kalender geblockt werden müssen. Deswegen – so haben es mir Kunden erzählt – geben sie kein Feedback. “Dafür haben wir keine Zeit”, höre ich leider viel zu oft. Bei einem Mitarbeitergespräch sieht es sicherlich etwas anders aus, aber auch hier reden wir nicht von Stunden. Feedback- und Mitarbeitergespräche sind elementar wichtig, wenn es um Mitarbeiterzufriedenheit geht. Es geht hier vor allem um Wertschätzung. Der Merkur hat in seiner Online Ausgabe über Zwölf Merkmale geschrieben, die zeigen wie wichtig Mitarbeiter ihrem Unternehmen sind. Ein wichtiger Punkt: Wertschätzung durch Feedback. Deswegen bin ich der Meinung, dass es die verdammte Pflicht von Führungskräften ist, sich Zeit für die Mitarbeiter, für die Menschen in ihrem Unternehmen zu NEHMEN.
Sich Zeit nehmen für Mitarbeiter. Zeit nehmen für Freude. Zeit nehmen für gute Gespräche. Und es muss nicht immer ein halber Tag im Kalender geblockt werden. Oft reichen 25 Minuten und ein Eis.
Meine Learnings aus dem Gespräch
- Zeit nehmen für gute Gespräche ist etwas sehr Erfüllendes.
- Es muss nicht immer Stunden dauern, oft reichen ein paar Minuten für ein wertschätzendes Zusammentreffen, egal ob privat oder geschäftlich.
- Freundschaften pflegen durch viele kürzere Treffen ist effektiver, als lange Treffen die alle heiligen Zeiten stattfinden … oder nie.
One more Thing
Für ein Eis ist IMMER Zeit.
Über den Blog
In Zeiten in denen vielen Menschen der Optimismus abhanden gekommen ist, in dem oft mehr gejammert wird, auf den richtigen Moment gewartet oder einfach nur geredet und nichts getan wird – da sollen meine Artikel für Inspiration sorgen. Begegnungen mit Menschen, die Interviews fürs Radio und für Podcasts haben mir jedes Mal viel gegeben. Von jedem Einzelnen konnte ich etwas mitnehmen und lernen. Das möchte ich anderen nicht vorenthalten. Denn jeder Mensch schreibt seine eigene Story. Es ist eine Sammlung aus all den Erfahrungen, die das Leben so mit sich bringt.
Die Menschen, die ich interviewen durfte und denen ich begegnet bin, haben Großartiges erlebt, leben ihre Träume und haben erkannt, wieviel Spaß das Leben macht, wenn man seine Erfüllung gefunden hat. Ich freue mich, wenn sich ein Stück davon auf jeden überträgt, der diese Artikel liest und damit vielleicht selbst einen Schritt Richtung erfülltes Leben geht.
Über Thorsten Jost
Menschen unterhaltsam begeistern und inspirieren – das ist Thorstens Anliegen und der Grund, warum er morgens aufsteht und tut was er tut. Als überzeugter Optimist ist er der festen Überzeugung, dass jeder ein zufriedenes Leben führen kann.
Als Vortragsredner, in seinem Podcast, auf seinem YouTube Kanal und in diesem Blog stellt er Menschen vor, spricht über Begegnungen und erzählt von der für ihn prägendsten Zeit als Seefahrer auf einem Kreuzfahrtschiff. Dort hat er einen unbezahlbaren Erfahrungsschatz gesammelt, den er mit anderen teilt. Hinzu kommen Tausende Interviews, die er unter anderem für AIDAradio und seinen Podcast “Happy Crew Heroes” geführt hat. Täglich kommen neue hinzu.
All das was er daraus gelernt hat und weiter lernt, macht Thorsten Jost zu einem zufriedenen und glücklichen Menschen, der andere dazu inspiriert und begeistert ebenfalls ein zufriedenes Dasein zu erlangen.