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Wenn ich mir die aktuelle Gallup Studie ansehe, muss ich sagen: ES REICHT! Geht es Ihnen genauso? Sie haben vielleicht schon die aktuelle Gallup Studie gesehen. Ich habe sie auch gelesen und muss sagen: Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich irgendwie nichts ändert, oder?! Seit Jahren steigt die Zahl, derjenigen, die keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen haben. Und deswegen sage ich heute, es reicht!
14 % erleben gute Führung
Irgendwie ändert sich nichts. Wir Coaches und Trainer reden wirklich viel mit Unternehmern. Wir machen Marketing, in dem wir immer wieder darauf hinweisen, wie wichtig es ist Führungskräfte vernünftig auf ihre Aufgabe vorzubereiten und sie zu trainieren. Wie wichtig es ist Team Building oder Incentives durchzuführen. Wir schlagen Unternehmern Coachings vor. Denn in einem Coaching, in einem professionellen Coaching wohl gemerkt, können Barrikaden identifiziert und beseitigt werden. Das ist die Aufgabe eines Coaches. Den Coachee dabei zu begleiten, Barrikaden in seinem Leben auf die Seite zu räumen. Warum ist das bei Führungskräften so wichtig? Wenn die Führungskraft glücklich ist und ihre Barrikaden aus dem Weg geräumt hat, dann überträgt sich das auf die Mitarbeiter.
Aber wenn ich mir die Gallup Studie genauer ansehe, dann können wir auch gleich mit einer Wand reden. Es passiert einfach nichts! Im Rahmen der Gallupp Studie werden 1500 Menschen befragt, Angestellte. Die werden nicht vorher ausgesucht, sondern zufällig ausgewählt. Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen.
- Gerade mal 14 % erleben gute Führung.
- Ein Großteil macht Dienst nach Vorschrift.
- Jeder fünfte hat innerlich gekündigt.
- Nur 22 % sind uneingeschränkt zufrieden.
- Was das Thema On Boarding angeht, sind gerade mal 22 % happy mit dem Prozess.
- Wir reden hier von einem volkswirtschaftlichen Verlust wegen Produktivitätseinbußen zwischen 132 und 168 Milliarden € jährlich!
Deswegen mein Aufruf heute: Dies geht an die Mitarbeiter in den Unternehmen da draußen. So kann es nicht weitergehen. Sie alle merken, dass es viele Trainer, Coaches und Redner gibt die versuchen Unternehmer und Führungskräfte davon zu überzeugen, wie wichtig es ist ein guter Leader zu sein. Nur scheint das dort nicht zu fruchten, es fehlt oft an der Selbsterkenntnis. Deswegen lade ich gerne die Mitarbeiter da draußen ein zu ihren HR Leuten oder zu ihren Vorgesetzten zu gehen. Warum auch nicht zum Unternehmer direkt. Und dort noch mal ganz klar zu sagen, wenn Unzufriedenheit herrscht.
Erfolgreiche Workshops
Dabei wäre es natürlich gut, etwas in Händen zu halten. Sie wissen selber, es braucht immer etwas schwarz auf weiß. Und in dem Fall verweisen Sie auf mich und mein Netzwerk. Ein Netzwerk aus Rednern, Coaches und Trainern, die in Workshops die Bedürfnisse der Mitarbeiter feststellen und daraus ein Konzept entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen, den Mitarbeitern in Unternehmen, erarbeiten wir Lösungen. Zunächst mal sehen wir uns den Status Quo an. Woran hapert es gerade? Was fehlt? Wie wird Führung wahrgenommen? In den darauffolgenden Schritten sehen wir uns die Wunschvorstellung an und zeichnen einen gemeinsamen Weg dorthin.
Das ist Sinn und Zweck der Workshops, wie wir sie durchführen Sie können auch gerne mit dazu sagen, dass wir uns um alles kümmern. Neben individuellen Workshops, bei denen wir die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmen feststellen, bauen wir auch ein Programm um die Workshop Tage herum auf. Wichtig hier zu erwähnen: Es macht Sinn die Tage nicht im Unternehmen beziehungsweise auf dem Firmengelände zu verbringen. Auch damit helfen wir weiter.
Zusammen mit meinem Team aus Experten, Rednern, Trainern und Coaches sitze ich in einer der schönsten Regionen, Deutschlands, wenn nicht sogar Europas – im Berchtesgadener Land. Wir arbeiten hier mit wunderbaren Hotels zusammen und verbinden bei den Workshops Körper, Geist und Seele. Wir arbeiten fleißig in unterschiedlichen Workshop Formaten, gehen zwischendurch eine Runde spazieren, Fahrradfahren oder Rating. Denn auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Da ich ein ehemaliger Entertainment Manager an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bin, sind Sie bei mir natürlich genau an der richtigen Adresse. Es darf gelacht werden. Es darf geklatscht werden. Und am Ende werden sie etwas in Händen halten, das dem gesamten Unternehmen weiterhilft. Wir arbeiten gemeinsam die Themen aus, die den Mitarbeitern wichtig sind, analysieren all das und geben der Unternehmensleitung ein Konzept an die Hand, wie diese Themen angegangen werden können.Denn eins ist klar, so kann es nicht weitergehen. Und da unsere Botschaften aktuell bei den Unternehmern direkt nicht ankommen, so scheint es zumindest, wenden wir uns an Sie, die Mitarbeiter und hoffen darauf, dass Sie Gehör finden.
Aufruf an Sie – Liebe Unternehmer
Und an alle Unternehmer und Firmeninhaber da draußen, das ist meine Bitte: Nutzen Sie diese Chance, hören Sie Ihren Mitarbeitern zu und lassen Sie die etwas ausarbeiten. Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Wichtig ist, DASS es angegangen wird. Bei den Zahlen, die ich vorher genannt habe, können wir es uns nicht mehr leisten, unzufriedene Mitarbeiter zu haben. Es braucht Erkenntnis und es braucht die Erkenntnis speziell von Ihnen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter gehört und die Themen angepackt werden, damit Sie gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft steuern.